Flo´s Lastenrad: Unterschied zwischen den Versionen

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Hallöle
Hallöle
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Ladefläche hat jetzt die Maße: 100cm x 45cm
Ladefläche hat jetzt die Maße: 100cm x 45cm


Was mir am Sub von Fahrao so gut gefallen hat ist die Seitenlenkung und damit der möglichst tiefe Schwerpunkt der Ladefläche.  
Was mir am Sub von Fahrao so gut gefallen hat ist die Achsschelnkellenkung und damit der möglichst tiefe Schwerpunkt der Ladefläche.  
Das habe ich aber für mich anders gelöst mit nur ca.20cm höhe der Ladefläche über dem Boden. Da muss man mit der Lenkstange viel rum probieren bis es passt.
Das habe ich aber für mich anders gelöst mit nur ca.20cm höhe der Ladefläche über dem Boden. Da muss man mit der Lenkstange viel rum probieren bis es passt.


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Das hat den Vorteil das man bei den integrierten Schalthebeln nicht rum basteln muss.   
Das hat den Vorteil das man bei den integrierten Schalthebeln nicht rum basteln muss.   


Ich selbst fahre das Vorderrad mit 4,5 Bar. Das ist mehr als der Hersteller an gibt, aber das Rad ist bis 120kmh und 215kg zugelassen. diese Kombi erreiche ich nie, daher wird der höhere Druck i.O. sein und hat den Vorteil dass das rad leichter Läuft.
Ich selbst fahre das Vorderrad mit 6,0 Bar. Das ist mehr als der Hersteller an gibt, aber das Rad ist bis 120kmh und 215kg zugelassen. diese Kombi erreiche ich nie, daher wird der höhere Druck i.O. sein und hat den Vorteil dass das rad leichter Läuft. Das Vorderrad fängt bei niedrigerem Druck und hoher Geschwindigkeit an zu Schlingern. Das ist mega unschön... Dadurch merkt man immer das es Zeit wird den Druck zu kontrollieren.
 
Ein BionX Antrieb mit 8,8Ah bringt mich ca 40 km weit bei voller Beladung. Man ist das GEIL ;-)
Leider ist der Hersteller Pleite. Als Alternative hat sich Neodrive von Alber raus Kristallisiert. Da arbeite ich noch an einer Bezugsquelle. 
Ich habe mit der Zeit noch ein zweites Lasti dazu gebaut. Stereo lässt Grüßen :-)
In der Zwischenzeit sind ein paar Modifikationen dazu gekommen.
Die Ständer habe ich überarbeitet und komplett unter den Rahmen verschwinden lassen. Die Anschläge sind jetzt geschweißt und halten das Gewicht zuverlässig.
Airtlineschienen zum Verzurren der Lasten. 


In Vorbereitung ist noch ein BionX Antrieb.  
Ich bin jetzt ca 4000km damit durch die Gegend gefahren und immer noch Begeistert.


Aber seht selbst :-)
Aber seht selbst :-)


 
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Zuschnittplan:
Zuschnittplan:

Aktuelle Version vom 25. November 2020, 11:19 Uhr

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Hallöle

Erstmal vielen Dank für diese Seiten. Sie sind sehr inspirierend. Speziell The Sub aka Fahrao hat mich inspiriert.

Zu meiner Geschichte: Ich fahre sehr gerne bei der Critical mass mit und Beschalle gerne.

Da ich aber seit 2 Jahren mit einem Bollerwagen hinter meinem Rad mit fahre und das Geschoss einfach zu schwer zu fahren ist musste ein Lastenrad her.

Problem an der Sache: Ich habe etliche Lautsprecher und wollte mir nicht noch einen zusätzlichen Bass fürs Fahrrad bauen. Daher musste das Rad zu meinen Subwoofern passen.

Ladefläche min. 100cm damit Subwoofer (MBH118) Batterien und Endstufe 1kw @ 4 Ohm darauf platz haben. Gewicht ca. 120Kg... Ladefläche hat jetzt die Maße: 100cm x 45cm

Was mir am Sub von Fahrao so gut gefallen hat ist die Achsschelnkellenkung und damit der möglichst tiefe Schwerpunkt der Ladefläche. Das habe ich aber für mich anders gelöst mit nur ca.20cm höhe der Ladefläche über dem Boden. Da muss man mit der Lenkstange viel rum probieren bis es passt.


Im Prinzip ist das eine Mischung aus the Sub und long Andre.

Speziell ist auch die Bremse vorne. ich gehe ab einem Punkt unter der Ladefläche auf das Drahtseil der normalen Fahrradbremse. Das hat den Vorteil das man bei den integrierten Schalthebeln nicht rum basteln muss.

Ich selbst fahre das Vorderrad mit 6,0 Bar. Das ist mehr als der Hersteller an gibt, aber das Rad ist bis 120kmh und 215kg zugelassen. diese Kombi erreiche ich nie, daher wird der höhere Druck i.O. sein und hat den Vorteil dass das rad leichter Läuft. Das Vorderrad fängt bei niedrigerem Druck und hoher Geschwindigkeit an zu Schlingern. Das ist mega unschön... Dadurch merkt man immer das es Zeit wird den Druck zu kontrollieren.

Ein BionX Antrieb mit 8,8Ah bringt mich ca 40 km weit bei voller Beladung. Man ist das GEIL ;-) Leider ist der Hersteller Pleite. Als Alternative hat sich Neodrive von Alber raus Kristallisiert. Da arbeite ich noch an einer Bezugsquelle. Ich habe mit der Zeit noch ein zweites Lasti dazu gebaut. Stereo lässt Grüßen :-) In der Zwischenzeit sind ein paar Modifikationen dazu gekommen. Die Ständer habe ich überarbeitet und komplett unter den Rahmen verschwinden lassen. Die Anschläge sind jetzt geschweißt und halten das Gewicht zuverlässig. Airtlineschienen zum Verzurren der Lasten.

Ich bin jetzt ca 4000km damit durch die Gegend gefahren und immer noch Begeistert.

Aber seht selbst :-)

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Zuschnittplan:


Stück Maße Länge grad grad

Rechteckrohr

1 60x40 x2 107 90 90

1 60x40 x2 43 90 90

1 40x20 x2 105 45 45

1 40x20 x2 112 90 45

3 40x20 x2 18 90 45

2 20x20 x2 30 90 22,5

2 20x20 x2 28 90 22,5

4 20x20 x2 20 90 90

2 20x20 x2 16 90 90


Rundrohr

1 33,7x2 75 90 90

1 21,3x1,75 75 90 90

1 3/8“ 150 90 90

Einige zusätzliche Schnipsel sind aus dem Schrottconteiner dazu gekommen. z.B. die Halterung des Spritzschutzes vorne.

Flo