Lastenrad-Eigenbau aus Darmstadt: Unterschied zwischen den Versionen

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Beschreibung folgt
Habe die Corona Zeit genutzt und ein Lastenrad gebaut. Hatte noch ein altes Fully MTB aus Alu rumstehen, welches umgebaut werden sollte. Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal umgebaut. Wie auch immer hier, nun mein Bike inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:


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== Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren ==
File:Lastenrad 2.jpg|Lastenrad
Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr machen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad.
 
== Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion ==
Eine Herausforderung war die Verbindung des Alu und Stahl. Am Tretlager habe mir aus 5mm dicken Stahlblech zwei Adapter für Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen, da gibt es dutzende Seiten, die das Anbieten.
 
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File:Lastenrad ohne Kiste 1.jpg|Lastenrad ohne Kiste
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File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste
File:Lastenrad ohne Kiste 2.jpg|Lastenrad ohne Kiste

Version vom 22. Mai 2021, 16:16 Uhr

Lastenrad
Lastenrad

Habe die Corona Zeit genutzt und ein Lastenrad gebaut. Hatte noch ein altes Fully MTB aus Alu rumstehen, welches umgebaut werden sollte. Nach viel Recherche vor allem hier im Wiki und natürlich auch bei kommerziellen Herstellern, war der Plan perfekt. Naja fast perfekt;-) nach den ersten Tests habe ich es nochmal umgebaut. Wie auch immer hier, nun mein Bike inklusive ein paar Dingen, die ich beim nächsten Bike anders machen würde:

Rahmen aus Vierkant-Stahlrohren

Der Rahmen ist aus Stahl geschweißt. Das Unterrohr ist 60mm x 40mm, der senkrechte Teil ist 60mm x 60mm und der Teil unterm Lenker ist 60mm x 20mm groß, jeweils eine Wandstärke von 2mm. Das Unterrohr würde ich aber in Zukunft aus 60mm x 60mm Rohr machen, es biegt ich bei Beladung leicht durch. Der Lenkwinkel beträgt 70 Grad, der Winkel zwischen horizontalem und schrägen Unterrohr ist 115 Grad.

Verbindung Alurahmen mit eigener Stahlkonstruktion

Eine Herausforderung war die Verbindung des Alu und Stahl. Am Tretlager habe mir aus 5mm dicken Stahlblech zwei Adapter für Laser bzw. Wasserstrahl schneiden lassen, da gibt es dutzende Seiten, die das Anbieten.