Lastenvelo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''''Dieser Artikel ist in Bearbeitung / wird gerade erstellt'''''
'''''Dieser Artikel ist in Bearbeitung / wird gerade erstellt'''''


Zeile 8: Zeile 9:
Kleine Veränderung, grosse Auswirkung:
Kleine Veränderung, grosse Auswirkung:
====Version 1====
====Version 1====
[[Datei:Erster Einsatz Lastenvelo Version 1.jpg|mini|Erster Einsatz Version 1]]
Bei der Ersten Version, wurde die Sitzbank ganz wenig hinter der Hinterachse Platziert. Der Grund dafür war mehr Beinfreiheit (kürzeres Gefährt), und die Sitzbank - und damit der Schwerpunkt - konnte tiefer gelegt werden. Dies hatte dann drei Auswirkungen:
Bei der Ersten Version, wurde die Sitzbank ganz wenig hinter der Hinterachse Platziert. Der Grund dafür war mehr Beinfreiheit (kürzeres Gefährt), und die Sitzbank - und damit der Schwerpunkt - konnte tiefer gelegt werden. Dies hatte dann drei Auswirkungen:
# Das Gefährt fühlte sich wie ein Schiff an! (Was wahrscheinlich daran liegt, dass Mensch hinter der Hinterachse sitzt. Ein tolles gefühl :-)
# Das Gefährt fühlte sich wie ein Schiff an! (Was wahrscheinlich daran liegt, dass Mensch hinter der Hinterachse sitzt. Ein tolles gefühl :-)

Version vom 5. Mai 2022, 18:37 Uhr

Dieser Artikel ist in Bearbeitung / wird gerade erstellt

Hier handelt es sich um ein 3-Rad Lastenvelo, welches für zwei Personen ausgelegt ist. Mit nur kleiner Last lässt es sich auch alleine fahren. Das interessante daran ist, dass die Personen nebeneinader fahren, gemütlich auf einer Bank sitzen und plaudern können.


Geschichte / Geometrie und Fahrgefühl

Kleine Veränderung, grosse Auswirkung:

Version 1

Erster Einsatz Version 1

Bei der Ersten Version, wurde die Sitzbank ganz wenig hinter der Hinterachse Platziert. Der Grund dafür war mehr Beinfreiheit (kürzeres Gefährt), und die Sitzbank - und damit der Schwerpunkt - konnte tiefer gelegt werden. Dies hatte dann drei Auswirkungen:

  1. Das Gefährt fühlte sich wie ein Schiff an! (Was wahrscheinlich daran liegt, dass Mensch hinter der Hinterachse sitzt. Ein tolles gefühl :-)
  2. Ohne Last auf dem Lastenrad und entsprechender Bemühung, konnte man mit dem Vorderrad abheben - hehe - War aber im allgemeinen kein Probelm.
  3. Da das Hauptgewicht hinter der Hinterachse ist, werden die Hinterräder noch wesentlich stärker belastet. Dies trägt zu der Problemstellung bei, dass sich die Hinterräder gerne verbiegen.

Version 2

Bei der zweiten Version habe ich dann folgende geometrische Veränderungen vorgenommen: Die Sitzbank vor die Hinterachse genommen (womit ich sie auch etwas höher setzen musste) ; die Spurbreite der Hinterräder vergrössert (Räder weiter nach aussen) ; die Hinterräder leicht angewinkelt (ca 3° Neigung). Dies hatte dann folgende Auswirkungen:

  1. Das Fahrgefühl war nicht mehr ganz so toll. Es fühlt sich jetzt nicht mehr so wie ein Liegevelo an, das Pedalen von der Bank aus ist ok, aber nicht mehr ganz so bequem, und es kann entsprechend auch nicht mehr ganz so viel Kraft ausgeübt werden (vorher konnte mehr mit der Rückenlehne gearbeitet werden).
  2. Die leichte Neigung und die grössere Spurbreite sind die wesentliche Entlastung der Räder in den Kurven. Damit kann nun problemlos gefahren werden, ohne eine 8 in der Felge zu produzieren.
  3. Da das Hauptgewicht jetzt vor der Hinterachse ist, werden die Hinterräder auch nochmal entlastet. Dies ist eine positive Auswirkung. Das Vorderrad trägt verhältnissmässig sowieso nur wenig Gewicht.

Rechtliches

Das Rad wurde in der Schweiz gebaut. Bezüglich der Strassenzulassungen habe ich nur gefunden, dass ein Velo nicht breiter als 1m sein darf, was dieses Lastenrad auch nicht überschreitet.