Long Paterico: Unterschied zwischen den Versionen

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Hallo
Hier ein paar Tipps die mir geholfen hätten:


- Zur Sicherung des vorderen Steuersatzes habe ich eine Hülse gedreht, welche genau in das Rohr der Gabel passte. Diese Hülse besitzt eine Bohrung in der Mitte in welche man die Schraube der Aheadkappe befestigen kann. So entfällt eine Aheadkralle vorne. Die Hülse habe ich erst verschraubt. Diese Konstruktion hielt aber nicht. Deswegen wurde die Hülse später verschweißt nicht wie auf Bild verschraubt
- Zur drehenden Befestigung der Lenkstange am hinteren Steuerrohr habe ich zwei Flanschlager verwendet statt der Messinghülsenkonstruktion a la Long Andre
- Für die Verbindung Lenkstange zu Gabel, habe ich ein Gelenkkopf 90- Grad aus dem Automobilbereich verwendet, da ich mit den gewöhnlichen Gelenkköpfen ein leichtes Spiel hatte welches sich in deutlichem Klappern bemerkbar gemacht hat
- Beim Ständer habe ich mich aus dem Zubehör von Gazelle ("Doppelter Standard") bedient.
- Ich habe mich etwas über diese Seite über Nachlauf etc. informiert
http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
und habe die Geometrie des Long Ande etwas angepasst. Für meine verwendete Gabel erhalte ich ein sehr ruhiges Fahrverhalten komplett ohne Lenkungsflatter auch jenseits der 30 kmh.





Version vom 20. April 2021, 12:01 Uhr

Hier ein paar Tipps die mir geholfen hätten:

- Zur Sicherung des vorderen Steuersatzes habe ich eine Hülse gedreht, welche genau in das Rohr der Gabel passte. Diese Hülse besitzt eine Bohrung in der Mitte in welche man die Schraube der Aheadkappe befestigen kann. So entfällt eine Aheadkralle vorne. Die Hülse habe ich erst verschraubt. Diese Konstruktion hielt aber nicht. Deswegen wurde die Hülse später verschweißt nicht wie auf Bild verschraubt - Zur drehenden Befestigung der Lenkstange am hinteren Steuerrohr habe ich zwei Flanschlager verwendet statt der Messinghülsenkonstruktion a la Long Andre - Für die Verbindung Lenkstange zu Gabel, habe ich ein Gelenkkopf 90- Grad aus dem Automobilbereich verwendet, da ich mit den gewöhnlichen Gelenkköpfen ein leichtes Spiel hatte welches sich in deutlichem Klappern bemerkbar gemacht hat - Beim Ständer habe ich mich aus dem Zubehör von Gazelle ("Doppelter Standard") bedient. - Ich habe mich etwas über diese Seite über Nachlauf etc. informiert

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

und habe die Geometrie des Long Ande etwas angepasst. Für meine verwendete Gabel erhalte ich ein sehr ruhiges Fahrverhalten komplett ohne Lenkungsflatter auch jenseits der 30 kmh.


Long Paterico Geometrie.JPG IMG 8459.JPG IMG 8464.JPG IMG 8461.JPG IMG 8465.JPG IMG 8466.JPG IMG 8467.JPG IMG 8468.JPG IMG 8472.JPG IMG 8473.JPG ZB Rahmen V2 2.jpg IMG 5899.JPG IMG 8457.JPG IMG 2585.JPG IMG 4073.JPG IMG 6008.JPG IMG 7200.JPG IMG 2527.JPG