Bauanleitung Dreirad-Vorderlader: Unterschied zwischen den Versionen
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=== Steuerrohrplatte / Lenkschaftplatte === | === Steuerrohrplatte / Lenkschaftplatte === |
Version vom 16. Oktober 2016, 17:05 Uhr
Dreirad-Vorderlader
Ein weit verbreitetes Transportrad, heute vor allem bei Eltern, auch als Christianiarad bekannt. Die Lenkung ist eine Drehschemellenkung
Die Spezifikationen im Überblick:
- 3-Rad aus 26"-Rahmenteilen, 26"-Laufrädern und 20mm Quadratrohren
- Zuladung von etwa 150kg möglich
- geeignet für kurze Strecken und langsame Fahrten
- Maße: etwa 2,40m lang und 90cm breit
- Gewicht: je nach Bau 35-50kg
Vorbereitungen
Vor dem Bau müssen die folgendes organisiert werden:
- Stahlhalbzeuge
- Fahrradteile alt
- Fahrradteile neu
- Werkzeuge und Arbeitsschutz
Teileliste
Stahl-Halbzeuge
Datei:003 3Rad Vorderlader Stahlhalbzeuge.svg
Teile aus Fahrradaltrahmen
Teileliste:
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Es können viele Teile von Altrahmen verwendet werden. Was man dazu kaufen kann als Neuteil: 1" oder 1-1/8" Gabelschäfte und Cantileversockel für die Bremsaufnahmen.
Gabelschäfte kann man einzeln kaufen.
Werkzeuge
Minimalausstattung:
- Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
- 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
- Feilensortiment
- Bohrmaschine
- Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
- Wasserwaage und Zollstock
Optimalausstattung:
- Sortiment Gewindeschneider
- Rohrschneider
- Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
- Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
- Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
- Rohrbiegemaschine und Sand
- Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
- Winkelschmiege
- Vorrichtung für Schrägbohrung
Bemerkungen
die Reihenfolge der Arbeitsschritte
- die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden
Arbeitssicherheit
- achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz
Haftungsausschluß
- Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
- Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten.
Verkehrssicherheit
- Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
- Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt
Fehler, Verbesserungen, Varianten
- Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
- Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende
Aufbau des Rahmens, Grundlegende Maße
Teileliste:
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Achshöhen der Laufräder, Höhe des Unterrohrs und des Kistenbodens bestimmen
Maße:
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Maße in Abhängigkeit zueinander:
Die Höhe des Kistenbodens hängt von der Achshöhe des 26"-Laufrades ab: Die Achshöhe beträgt 327mm ( bei 26"-Mantel 47-559 : 47+559+47mm/2= 327mm ) die Achsaufnahmen müssen weit genug vom Kistenboden herausragen dass auch noch mit dem Schraubenschlüssel an die Achsmuttern drankommt.
Das Unterrohr muss soweit unterhalb des Kistenbodens verlaufen, dass Lagersitz, Lagerschale und die Schweißnaht genügend Raum haben. Gleichzeitig sollte das Tretlager in einer vernünftigen Höhe sein, im Grunde so wie der urprüngliche Rahmen ausgelegt war. Liegt die Tretlagerachse zu tief oder zu hoch verändert sich der Neigungswinkel des Sattelrohrs zu stark.
Jetzt kann man die Länge des Unterrohrs an den Fahrer anpassen. Hier sind es 1m.
Radstand, Sitzposition
Maße:
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Fahreigenschaften: Neigungswinkel Steuerrohr und Nachlauf
Daten:
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Das Steuerrohr ist 6° geneigt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften und das Sattelrohr neigt sich etwas nach rechts bei einer Rechtskurve und umgekehrt.
Der Fahrer kann sich so etwas mit in die Kurve neigen.
Der Nachlauf bewirkt dass das Fahrrad sich selbst in die Spur lenkt. Würde der Lenkdrehpunkt auf den Laufradachsen liegen, wäre die Fahreigenschaft unruhiger und es ist mühsamer das Rad in der Fahrspur zu halten.
Fertigung der einzelnen Teile
Unterrohr
Werkzeuge und Material:
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Unterrohr und Hinterteil anpassen
Steuerrohrplatte / Lenkschaftplatte
Lenkschaft mittig zu Steuerohrplatte ausrichten. Einseitig anpunkten, anschliessend 6° nach hinten biegen und rundherum festschweißen.
Steuerrohrplatte Flachstahl 60x5mm Länge: 200mm
Sicherungsplatte
Werkzeuge und Material:
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Radhalterungen und Bremshalterungen
Werkzeuge und Material:
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Teile Kistenboden
8 x Teile Kistenboden
Quadratrohre 20x2mm, Längen:
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Anordnung Teile Kistenboden
Ebener Arbeitstisch, großer Winkel, Schweißgerät
Abstände, Positionierungen:
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Kistenboden punkten und schweißen
Die Teile für den Kistenboden sollten folgendermaßen angeordnet sein:
- 4 Längsstreben: Laufradachsen (100mm) + Halterungen ( 2x5mm Breite) = 110mm Abstand (lichtes Maß)
- Querstreben für Steuerrohrplatte werden im Abstand von 180mm (lichtes Maß) positioniert.Die Platte wird auf den 20mm Querstreben so positioniert das jeweils 10mm überlappt sind.
So kann eine Kehlnaht geschweißt werden.
- Querstreben für Steuerrohrplatte sind 50mm nach vorne von der der Mittellinie versetzt. Das verbessert den Geradeauslauf (Nachlauf-Effekt).
Zunächst werden die Teile auf einem ebenen Fläche ausgelegt, geheftet durch punktschweißen und nach und nach geschweißt. (Zwischendurch immer messen ob sich nichts verzogen hat)
Positionierung der Radhalterungen und Bremshalterungen
Werkzeuge und Material:
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Steuerrohrplatte, Laufradhalterungen und Kistenboden verschweißen
A | B |
Steuerrohrplatte ausrichten, heftet und schweißen. Laufradaufnahmen ausrichten (mit durchgehender Gewindestange M10 ), somit wird gewährleistet dass die beiden vorderen Laufräder wirklich in einer Achse liegen.
Kiste: L-Profile vorbereiten
-Teile ablängen nach Angaben
-4mm Löcher bohren für Nieten, oder 3,2mm für Gewinde bohren (Befestigung für Wände)
Längstreben an Stelle 1 und 2 passend biegen und an Stelle 3 und 4 passend zuschneiden. Alle anderen Streben sind rechtwinklig zugeschnitten
Kiste: L-Profile punkten und schweißen
Reihenfolge:
vertikale L-Streben überdeckend auf den Kistenboden heften.
anschließend längs und querstreben anpunkten
Vorbauhalterungen anschweißen
Probefahrt, fertiger Rahmen