Vorwort
“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.”
André Frieboese
Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen.
Weitere Informationen:
www.werkstatt-lastenrad.de
Inhaltsverzeichnis
Bauteile: Stahl und Fahrradteile
Stahlhalbzeuge: Grobzuschnitt
Stahlhalbzeuge: Querschnitte
Stahlrahmen, Gabeln
Spezialteile und -schrauben
Werkzeuge
Anmerkungen
Grundrahmen Aufbau
Unterrohr an Tretlager anpassen
Langes Steuerrohr
Rahmen an Steuerrohr anpassen
Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt
Unterrohr Knick: Schrägbohrung und Winkelschnitt
Schweißstellen blank schleifen
Rahmen Ausrichtungsmaße
Heften durch Schweißpunkte
Grundrahmen Aufbau
Kurzes Steuerohr, Winkel, Unterzug
Grundrahmen Ausrichtungmaße
Heften durch Schweißpunkte
Grundrahmen: Lenkung
Prinzip Lenkung
Spezialteile Details
Verlängerter Lenkschaft
Heften durch Schweißpunkte
Aufbau Lenkstange, Biegung
Anpassung Lenkstange
Heften durch Schweißpunkte
Meilenstein Probefahrt
Schweißnähte setzen
Verzogene Teile richten
Ladefläche
Rahmen Ladefläche
Bügel Ladefläche
Winkel, Deckelbleche
fast fertig
Viel Fahrspaß mit Long André !
Zeitplan
Glossar