Bau des Long-Andrés für Berliner Lastenrad-Netzwerk

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Long Andre IMG 2706.jpg

Hintergrund zum Bau des Rades

Das Fahrrad ist ein exemplarischer Bau für die moblile Fahrradwerkstatt des Berliner Lastenrad-Netzwerkes, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.


Nähere Informationen sind hier zu finden:
http://www.werkstatt-lastenrad.de/index.php?title=Berliner_Lastenrad-Netzwerk
Berliner_Lastenrad-Netzwerk

Einkaufsliste für Material

Bevor es losgehen kann müssen die im folgenden aufgelisteten Materialien besorgt werden.


Auswahl eines Fahrradrahmens und einer Fahrradgabel

  • ein Mountainbike-Stahlrahmen, geschweißt und nicht gemufft (gebraucht kaufen)

folgende Rahmen fallen heraus (Empfehlung von uns):

  • Alurahmen (nur mit sehr hochwertigen Schweißgerät schweißbar) können nicht verwendet werden!
  • gemuffte Rahmen können nicht verwendet werden!(Die Muffen werden beschädigt bei der Bearbeitung des Rahmens)
  • Hollandrad-rahmen sind ungeeignet (nicht steif genug, schwammig-wabelig beim fahren)
  • Damenrad-Geometrien sind ungeeignet
  • 20" Fahrradgabel (Neukauf), möglichst stabil (MTB oder BMX), mit Bremssockel für V-Brakes oder Scheibenbremsen. Das Gewinde muss dem Steuersatz entsprechen (1"-Schaft -> ø25,4mm Durchmesser für Schaft)

Stahlhalbzeuge

Die hier verwendeten Materialien sind Baustahl. Baustahl ist preiswert, gut zu verarbeiten und fast überall zu bekommen. Hochwertigere Materialien gerade für den Fahrradrahmenbau ist ChroMo-Stahl, welches dünnwandigere leichtere Rohre erlaubt bei gleicher Stabilität. Dieses Material bekommt man nicht von überall.


Halbzeuge Long Andre 001b.svg

welchen Stahl:

  • Quadratrohr 40 x 40 x 1,5mm oder 2mm (etwa 3€-5€/m)

wird verwendet für Unterrohr

  • Quadratrohr 20 x 20 x 1,5mm (etwa 1,50€-3€/m)

wird verwender für Seitenstreben

  • Rundrohr 1“ (ø33 x 2mm, etwa 3€-4,50€/m)

wird verwendet für Steuerrohre (1" Lagerschalen passen rein)

  • Rundrohr 1/2“(ø21,3 x 2mm, etwa 2€-3€/m)

wird verwendet für Verlängerung des Gabelschaftes

  • Rundrohr 3/8" ø17,2mm????

wird verwendet für Lenkstange

  • Bandstahl 20 x 3mm

wird verwendet fürVerstärkung Unterzug/Unterrohr

  • Stabstahl 25 oder 30x8mm

wird verwendet für Lenkarm von Gabel

  • Stabstahl 30x3mm

wird verwendet für Lenkarm an langem Steuerrohr

Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und weitere Teile

Für das Lenkgestänge hinten werden folgende Teile benötigt:

  • Sinterbuchse, ø10mm Innendurchmesser, ø14mm Aussendurchmesser, 20mm lang (Fachhandel)
  • Schraube die durch Sinterbuchse gesteckt wird: DIN 601 M10, 50mm lang, 6 Kant verzinkt (bekommt man beim Baumarkt ganz gut)
  • Gehäuse für das Lager (ø14mm Innendurchmesser, etwa 3mm Wandstärke, 20mm lang (Fachhandel)
  • 2x M10 Muttern
  • Nylon Unterlegscheiben ø30mm

Für die Bodenplatte wir folgendes benötigt

  • M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
  • M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)

Für das Lenkgestänge vorne werden folgende Teile benötigt:

  • M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K, kostet etwa 10€)
  • M8 Distanzhülse oder auch Langmutter genannt. (Schlüsselweite 14mm, 10mm geht auch zur Not)
  • M8 Innensechskant Schraube
  • M8 Mutter und Unterlegscheiben

Bodenplatte

  • Siebdruckplatte 18mm, das ist witterungsbeständig
  • oder Dibond-Platte (Alu-kunststoff Verbundmaterial)

Fahrradteile allgemein

  • 2x 1"Steuersatz für die Lenkung
  • 20" MTB-Gabel Point black/1 Zoll :15,90 € http://www.fahrradladen-berlin.de/
  • 1 oder 2 Gabeln für den Gabelschaft
  • 20" Laufrad + 26" Hinterrad
  • allgemeines Zubehör: Kettengarnitur, Tretlager, Schutzblech, Licht etc, Fahrradschloss

Minimalausstattung für Werkstatt

  • 2x Flex, jeweils mit Fächerschleifscheibe und Trennscheibe ausgestattet
  • Metallfeilen
  • Bügelsäge
  • Schraubstock
  • Handschuhe, Schutzbrille, Arbeitsbrille, Gehörschutz
  • WIG-Schweißgerät mit Ausstattung
  • Bohrmaschine in Ständer eingspannt
  • Rohrschneider
  • Zollstock und großes Geodreieck/ Winkelmesser
  • Makierstift
  • eine Fahrradlehre (bike bench) ist sehr hilfreich




Liste für Zuschnitt der Materialien

Nachdem die Halbzeuge beim Stahlhandel oder Schlosser gekauft wurden, werden jetzt das Material zugeschnitten.

Maße Seitanansicht:


Beispiel 1:

Long Andre tz 005.jpg


Beispiel 2:

Long andre tz 0006.png

Quadratrohr 40 x 40 x 1,5mm

  • 1x 1300mm, 1x 700mm, 1x ca. 150mm (Unterrohr + Versteifungswinkel)

Quadratrohr 20 x 20 x 1,5mm

  • 4x 200mm, 2x 860mm (Seitenstreben, Rahmen für Bodenplatte)

Rundrohr 1“ (ca. ø33 x 2mm)

  • 1x 900mm (mit Überlänge, wird verschweißt auf richtiges Maß gekürzt), 1x 165mm (hängt von Gabelschaft ab)

Rundrohr 1/2“(ø21,3 x 2mm)

  • 4x Seitenstreben, etwa 700mm, 1x 600mm (Verlängerung Gabelschaft)

Rundrohr 3/8" (ø17,2mm Wandstärke x 2mm)

  • etwa 1500mm, Lenkstange

Bandstahl 30x3mm

  • 160mm, (Lenkarm)

Bandstahl 20 x 3mm

  • 850mm, (Versteifung Unterzug), 6x Winkel 100mm (Bodenplatte)

Stabstahl 25 oder 30x8mm

  • 50mm lang, M8 Gewinde, Lenkarm an Gabel

Arbeitsschritte

Im folgenden sind die Arbeitsschritte chronlogisch aufgelistet. Das heißt auch dass es zu thematischen Sprüngen kommen kann.

Zuschnitt und Vorbereitung der Bauteile

Winkel mit Schweißmuttern zum befestigen der Bodenplatte

BMBF LongAndre IMG 2229.JPG
BMBF LongAndre IMG 2231.JPG BMBF LongAndre IMG 2232.JPG

Gabel im guten Zustand zum zerschneiden

Fast zu schade um zerschnitten zu werden, aber der Schaft der Gabel wird gebraucht. Er wird anschliessend in zwei Teile getrennt und mit einem Rohr (ø20mm) gestreckt. Das Teil wird dann der Lenkschaft im langen hinteren Steuerrohr. Der Rest wird nicht gebraucht.

BMBF LongAndre IMG 2233.JPG BMBF LongAndre IMG 2234.JPG

Geteilter Schaft und das Rohr zum verlängern ineinandergesteckt.

Long Andre langes Steuerrohr.svg
BMBF LongAndre IMG 2235.JPG BMBF LongAndre IMG 2236.JPG


Grober Zuschnitt des Lenkarms.

BMBF LongAndre IMG 2237.JPG BMBF LongAndreMG 2514.JPG

Bild vom Lenkarm , die Drehachsen sind 110mm voneinander entfernt.

BMBF LongAndre IMG 2267.JPG BMBF LongAndre IMG 2289.JPG


BMBF LongAndre IMG 2239.JPG BMBF LongAndre IMG 2240.JPG

Zuschnitt der vorderen Steuerrohrs

Mit dem Rohrschneider wird das vordere Steuerrohr zugeschnitten. Der Rohrrschneider erlaubt es einen rechtwinkeligen Schnitt zu machen, damit die Lagerschalen oben und unten wirklich in einer Achse liegen. Der Aussendurchmesser des Rohrs beträgt ø33mm

BMBF LongAndre IMG 2249.JPG
BMBF LongAndre IMG 2250.JPG BMBF LongAndre IMG 2252.JPG

Zuschnitt und polieren der Seitenstreben

BMBF LongAndreMG 2513.JPG

Bestimmung der Länge des vorderen Steuerrohrs

Die Länge hängt ab von der Länge des Schafts der Gabel und dem zu verschraubenden Steuersatz (Lagerschalen, Lager, etc.) In diesem Fall ist die Länge 165mm.

BMBF LongAndre IMG 2254.JPG BMBF LongAndre IMG 2255.JPG

Innerer Grat des Steuerrohrs

Das ø33mm-Rohr muss innen an beiden Enden gefeilt werden, damit der innere Grat entfernt wird. Dann passen auch die Lagerschalen in das Steuerrohr.

BMBF LongAndre IMG 2256.JPG BMBF LongAndre IMG 2257.JPG

Nachbearbeitung eines Teils des Gabelschaftes am Lagersitz.

BMBF LongAndre IMG 2268.JPG BMBF LongAndre IMG 2271.JPG
BMBF LongAndre IMG 2276.JPG

Vorbereitung der Deckelplatten

Um offene Bereiche des Fahrradrahmens zu schliessen müssen Deckelplatten aus 1,5 oder 2mm Blech angeschweißt werden. An drei Stellen mus da geschehen, hier sind die Bilder:

BMBF LongAndre IMG 2283.JPG BMBF LongAndre IMG 2281.JPG
BMBF LongAndre IMG 2285.JPG

Verstärkungswinkel für Unterrohr

Vorbereitung des Verstärkungswinkels aus einem 40er Quadratrohr.


BMBF LongAndre IMG 2290.JPG Long Andre tz 004.jpg

Bearbeiten der Fahrradrahmens

André hat einen schönen MTB-Rahmen aus Stahl gefunden, möglicherweise aus den 80er Jahren. Fast zu schade um zu zersägen, aber wir müssen ja voran kommen.
Geschweißte Stahlrahmen eignen sich am besten für diesen Fahrradtyp. Gemuffte Rahmen und Alurahmen sind ungeeignet.

BMBF LongAndre MG 2349.JPG Schnitt Rahmen Mountainbike .png
BMBF LongAndre MG 2351.JPG BMBF LongAndre MG 2354.JPG
BMBF LongAndre MG 2355.JPG

Auf dem Boden habe ich den Linienverlauf grob aufgezeichnet. Die Position des Vorbaus (Halterung für Lenker) soll ja gleich bleiben, und das neue lange Steuerohr senkrecht auf das Unterrohr treffen. Die Linie/Achse des langen Steuerrohrs beschreibt auch die Schnittlinie am Rahmen.
Die Grundlinie verläuft wie folgt:

  • 290mm bis Mittelachse vom Tretlager
  • 330mm bis Ausfallende ( bei 26"-Räder)


BMBF LongAndre MG 2357.JPG Long Andre Rahmen einspannen 02.jpg
BMBF LongAndre MG 2356.JPG BMBF LongAndre MG 2358.JPG

Bearbeitung des Unterrohrs

Long Andre tz 002.jpg


BMBF LongAndre MG 2360.JPG BMBF LongAndre MG 2361.JPG
BMBF LongAndre MG 2362.JPG BMBF LongAndre MG 2363.JPG

schräge Bohrung für vorderes Steuerrohr

Das vordere Steuerrohr verläuft schräg durch das Unterrohr, und muß dementsprechend schräg gebohrt werden. Das 40er Quadratrohr fest einzuspannen ist ziemlich aufwändig, und dafür mussten eine Vorrichtung improvisiert werden. Vor der Bohrung mit der Lochsäge (ø33mm) sollte man ein schräges Zentrierloch (etwa 5mm) bohren, das genau in der Mitte liegt. Dann kann es weitergehen mit der Lochsäge, und zwar sehr behutsam und mit viel Geduld.

Long Andre tz 001.jpg

Zuschnitt des Teils mit Metallkreissäge

BMBF LongAndre IMG 2278.JPG
BMBF LongAndre MG 2297.JPG BMBF LongAndre MG 2298.JPG
BMBF LongAndre MG 2296.JPG BMBF LongAndre MG 2306.JPG


BMBF LongAndre MG 2325.JPG

Die eine Seite ließ sich mit der Lochsäge bearbeiten, für den Durchbruch mussten kleine Löcher gebohrt werden und gefeilt werden. Der Grund: die Lochsäge ist zu kurz und der Pinolenhub der Ständerbohrmaschine auch begrenzt. Außerdem ist der Zentrierbohrer nicht in der Mitte angekommen.

BMBF LongAndre MG 2327.JPG BMBF LongAndre MG 2331.JPG

Das Restück von der Bohrung mit der Lochsäge (ovales Blech mit Loch in der Mitte)kann für die anedere Seite als Schablone benutzt werden. Das Teil sollte nicht weggeworfen werden, es ist noch nützlich.

BMBF LongAndre MG 2332.JPG BMBF LongAndre MG 2333.JPG
BMBF LongAndre MG 2334.JPG BMBF LongAndre MG 2339.JPG

Feilen, überprüfen, feilen, überprüfen, das kann schon eine Weile gehen bis es passt. Aber wie man auf dem Foto erkennen kann: auch mit einer Feile kann man genau arbeiten.

improvisierte Bohrvorrichtung

Hier nochmals das improvisierte Stück zur schrägen Bohrung. Es gibt auch "tube-notcher" mit dem man verschiedene Winkel einstellen kann und dann die Bohrung mit der Lochsäge vornehmen kann.

BMBF LongAndre MG 2342.JPG BMBF LongAndre MG 2343.JPG


BMBF LongAndre MG 2344.JPG
Long Andre Bohrvorlage 2408.JPG
alternative Bohrvorrichtung, hat André für sein erstes Rad benutzt.

vorderes Steuerrohr ist fertig

BMBF LongAndre MG 2345.JPG BMBF LongAndre MG 2347.JPG



Fertigstellen des Unterrohrs

Als letztes Teil wird das Unterrohr bearbeitet, das Durchgangsloch für das hintere lange Steuerrohr muss gesägt werden, und der schräge Zuschnitt von 125° vorgenommen werden


Long Andre Unterrohr Bohrung.jpg
Long Andre MG 2375.JPG Long Andre MG 2376.JPG
Long Andre MG 2377.JPG Long Andre MG 2383.JPG

Verbindung des langen Steuerrohrs mit Fahrradrahmen

Unten sind Fotos, welche die Verbindung mit dem bearbeiteten Stahlrahmen mit dem langen hinteren Steuerrohr zeigen. Hier wurde die Form durch Feilen erstellt, wofür man viel Gelduld braucht. Mit einer großen Ständerbohrmaschine mit langem Pinolenhub, oder mit einem "Tubenotcher" kann man diese Bohrung auch mit einer Lochsäge machen. Da die Wände der Rohre nicht dick sind, kann man auch sehr vorsichtig flexen und feilen und immerwieder überprüfen bis alles zusammenpasst. Je genauer die Anpaßung, desto einfacher wird das Schweißen nachher.


Long Andre MG 2378.JPG Long Andre MG 2381.JPG
Long Andre MG 2382.JPG Long Andre MG 2380.JPG

Das Unterrohr: Anpassung an das Tretlager

Anzeichnen, flexen, feilen, wiederanzeichnen, wiederflexen, wiederfeilen,...bis es paßt.

Long Andre MG 2386.JPG Long Andre MG 2385.JPG

Schräges Ablängen des Unterrohrs

Die Seitenstreben wurden schon zugeschnitten, ihre Länge bestimmt die Länge des Unterrohrs. Die Länge der Seitenstreben ist so gewählt, das zwei Euro-Kisten (2x 40cm) + 6cm auf die Ladefläche passen. Zur Bestimmung der Schnittkante:

  • Im rechten Winkel trifft hinten die Strebe auch das lange Steuerohr. (Das 20er Quadratrohr wird bis zur Hälfte vom Steuerrohr geschnitten). Das Steuerrohr wird in das ø33mm Durchgangsloch gesteckt, das auf dem Bild links zu sehen ist.
  • Vorne trifft die Strebe im rechten Winkel genau an den schrägen Schnitt. Es liegt an der Schnittkante, aber außerhalb des Unterrohrs und trifft auf das später schräg angeschweißte 40er Quadratrohr, auf den Knick.

Die Maße(immer nachpüfen, kommt von Rahmen zu Rahmen immer zu Abweichungen)

  • 20er Quadratrohr: 2x à Länge 86cm ( 45° Winkelschnitt an den Enden)
  • 20er Quadratrohr: 4x à Länge 20cm ( 45° Winkelschnitt an einem Ende)


Long Andre MG 2389.JPG Long Andre MG 2388.JPG
Long Andre MG 2387.JPG Long Andre MG 2394.JPG
LongAndre 011.jpg

Der Schnitt:
"Measure twice, cut once". In dem Rohr steckt schon einiges an Arbeit drin. Messen und überprüfen ob sic nicht irgendwo ein Denk- oder Meßfehler eingeschlichen hat. Und dann: Winkel einstellen auf der Metallkreissäge und abschneiden.

Long Andre MG 2390.JPG

Teile Ausrichten zum Schweißen

Long Andre MG 2399.JPG Long Andre MG 2398.JPG
Long Andre MG 2396.JPG Long Andre MG 2397.JPG

Schweissen

Polieren, anpunkten und schweissen

Alle vorbereiteten Teile sollten vor dem Schweissen nochmals blankpoliert werden. Werkzeuge die man dazu verwenden kann sind:

  • Winkelschleifer mit Drahtbürste
  • Winkelschleifer mit Fächerscheibe
  • Winkelschleifer mit Reinigungsvlies (nutzt sich schnell ab)
  • einfache Drahtbürste
  • Schleifpapier oder Feile

Parallel zum Polieren werden die Rahmenteile mit dem WIG-Schweißverfahren schonmal angepunktet

BMBF LongAndreMG 2466.JPG BMBF LongAndreMG 2467.JPG


BMBF LongAndreMG 2474.JPG BMBF LongAndreMG 2475.JPG
BMBF LongAndreMG 2434.JPG BMBF LongAndreMG 2435.JPG
BMBF LongAndreMG 2436.JPG BMBF LongAndreMG 2437.JPG
BMBF LongAndreMG 2439.JPG
André fängt das Schweissen schonmal an
BMBF LongAndreMG 2441.JPG BMBF LongAndreMG 2442.JPG
BMBF LongAndreMG 2443.JPG

Der erste Punkt ist gesetzt

Bevor die Rahmenteile miteinander richtig verschweißt werden, werden sie mit Schweißpunkten ersteinmal angepunktet. Durch das Punkten sind die Elemente in Position gebracht und können nochmal korrigiert werden. Das Punkten hilft auch, dass sich der Rahmen beim Setzten der Schweißnaht nicht so stark verzieht. (Beim abkühlen zieht sich der Stahl zusammen)


BMBF LongAndreMG 2447.JPG
Das Unterrohr wird am Tretlager angepunktet. Jetzt sind Fahrradrahmen und Unterrohr verbunden



Zusatzteile für Lenkstange: Schrauben, Sinterbuchse etc.

Die Beschaffung der richtigen Teile nimmt einen großen Anteil am Zeitaufwand für den Bau des Rades. Es könnte sogar bis zu einem Drittel für den ganzen Bauprozess betragen. Deshalb ist eine Stückliste äußerst wertvoll! Wo bekommt man das richtige Teil her und was ist genau das richtige Teil ( etwa bestimmt durch DIN-Bezeichnungen)?

Also für das Lenkgestänge hinten werden folgende Teile benötigt:

  • Sinterbuchse, ø10mm Innendurchmesser, ø14mm Aussendurchmesser, 20mm lang (Fachhandel)
  • Schraube die durch Sinterbuchse gesteckt wird: DIN 601 M10, 50mm lang, 6 Kant verzinkt (bekommt man beim Baumarkt ganz gut)
  • Gehäuse für das Lager (ø14mm Innendurchmesser, etwa 3mm Wandstärke, 20mm lang (Fachhandel)
  • 2x M10 Muttern
  • Nylon Unterlegscheiben ø30mm


BMBF LongAndreMG 2448.JPG
BMBF LongAndreMG 2449.JPG BMBF LongAndreMG 2453.JPG
BMBF LongAndreMG 2459.JPG BMBF LongAndreMG 2460.JPG
Long Andre Schweissen2 IMG 2577.JPG

Für das Lenkgestängevorne werden folgende Teile benötigt:

  • M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K, kostet etwa 10€)
  • M8 Distanzhülse oder auch Langmutter genannt. (Schlüsselweite 14mm, 10mm geht auch zur Not)
  • M8 Innensechskant Schraube
  • M8 Mutter und Unterlegscheiben


BMBF LongAndreMG 2455.JPG BMBF LongAndreMG 2456.JPG

Die Distanzhülsse bzw. Langmutter wurde bis zur Hälfte abgedreht an der Drehbank, damit diese in die Lenkstange gesteckt werden kann und dann verschweißt werden kann. Um die Form zu erhalten geht auch feilen.


BMBF LongAndreMG 2457.JPG


Aufbau der Lenkstange

Sinterlager mit Lagerbuchse, Schraube und Nylonunterlegscheiben

BMBF LongAndre IMG 2263.JPG
BMBF LongAndre IMG 2264.JPG BMBF LongAndre IMG 2265.JPG
BMBF LongAndre IMG 2266.JPG

Anpunkten des langen Steuerrohres

Einer der schwierigsten Arbeitschritte:
das Verschweissen des langen Steuerrohrs. Ganz wichtig dabei ist es das Alles in einer Flucht ausgerichtet ist, die Radachsen des Vorder- und Hinterrades sollten zum Steuerrohr rechtwinkelig sein. Von der Seite betrachtet muss das Steuerrohr rechtwinkelig zum Unterrohr sein.


BMBF LongAndreMG 2461.JPG BMBF LongAndreMG 2463.JPG


BMBF LongAndreMG 2464.JPG BMBF LongAndreMG 2469.JPG

vorderer Bereich Unterrohr

Das letzte Teil des Long-John Rahmens muss jetzt vorbereitet werden. Der vordere Bereich des Unterrohrs kann jetzt, wo die wichtigen Rahmenteile bereits angepunktet sind angelegt werden und die Länge bestimmt werden.

BMBF LongAndreMG 2471.JPG Long Andre MG 2396.JPG
BMBF LongAndreMG 2472.JPG BMBF LongAndreMG 2473.JPG


BMBF LongAndreMG 2477.JPG BMBF LongAndreMG 2478.JPG
BMBF LongAndreMG 2481.JPG BMBF LongAndreMG 2482.JPG
BMBF LongAndreMG 2483.JPG BMBF LongAndreMG 2484.JPG
BMBF LongAndreMG 2485.JPG BMBF LongAndreMG 2486.JPG
BMBF LongAndreMG 2487.JPG BMBF LongAndreMG 2494.JPG

hinteres langes Steuerrohr

Das hinter lange Steuerrohr ist fertig angeschweißt worden und hat sich dabei ziemlich verzogen. Wir beide packen an und biegen das Rohr wieder einigermaßen gerade. Von Vorteil ist, dass das Rohr noch Überlänge hat und deshalb einfacher zurechtzubiegen ist.

BMBF LongAndreMG 2495.JPG BMBF LongAndreMG 2497.JPG

Gabel und Lenkhebel

hier sieht man die Mountainbike-Gabel mit dem vorbereiteten Lenkhebel. In den Hebel ist schon eine Gewinde M8 reingeschnitten.

BMBF LongAndreMG 2498.JPG BMBF LongAndreMG 2504.JPG


BMBF LongAndreMG 2502.JPG

Verstärkung des Knicks

In den Knick des Vorderrohres wird eine Winkel eingeschweißt. Dabei wird ein Hohlraum entstehen, der mit den anderen verbunden sein muss. Es wird also ein Entlüftungsloch benötigt, und das wird gerade gebohrt.

BMBF LongAndreMG 2508.JPG


Bandstahl zur Aussteiffung

Das Unterrohr wird mit einem Bandstahl vertärkt.

BMBF LongAndreMG 2509.JPG
BMBF LongAndreMG 2510.JPG BMBF LongAndreMG 2511.JPG
BMBF LongAndreMG 2512.JPG


Winkel schweissen für Bodenplatte/ Ladefläche

|BMBF LongAndreMG 2516.JPG |}


BMBF LongAndreMG 2517.JPG

Biegen der Lenkstange

Die Werkzeuge:

  • hydraulische Biegemaschine
  • feiner Sand (Quarzsand)


Long Andre Schweissen2 IMG 2523.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2519.JPG

Vorlage und ungebogenes Rohr


Long Andre Schweissen2 IMG 2520.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2521.JPG


Long Andre Schweissen2 IMG 2427.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2429.JPG


Long Andre Schweissen2 IMG 2522.JPG



Rohr füllen mit Sand

Arbeitsschritte:

  • Rohr auf einer Seite mit Pfropfen versehen
  • mit Sand füllen
  • andere Seite mit Pfropfen schliessen
  • Rohr mit Biegemaschine biegen


Long Andre Schweissen2 IMG 2524.JPG


Damit die improvisierten Pfropfen nicht herausrutschen, sind sie noch auf beiden Seiten mit Schellen abgesichert.

Long Andre Schweissen2 IMG 2527.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2529.JPG


Long Andre Schweissen2 IMG 2530.JPG

Der Biegevorgang

Long Andre Schweissen2 IMG 2531.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2533.JPG

Entlüftungsloch bohren

Am Ende des Knicks vom Unterrohr wird ein Blech aufgeschweißt. Vorher muss dafür ein Lohch gebohrt werden, etwas schwierig da man schräg in das Steuerrohr bohren muss.

Long Andre Schweissen2 IMG 2539.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2542.JPG


langes Steuerrohr kürzen

Das lange Steuerrohr ist verschweißt, gerade ausgerichtet und wird jetzt mit einem Rohrschneider gekürzt.

Long Andre Schweissen2 IMG 2546.JPG


angeschweißte Winkel

Zwischendurch noch schnell die Winkel anschweissen, daran wird später die Ladefläche verschraubt.

Long Andre Schweissen2 IMG 2547.JPG BMBF LongAndreMG 2465.JPG

Lenkschaft

Das lange Steuerrohr ist ungewöhnlich lang, man bekommt so ein Teil nicht in jedem Laden. Daher wird es selbst gebaut, und zwar aus einem zerteilten Schaft einer Fahrradgabel. Dazwischen kommt ein Rohr was genau in den Schaft passt.

Hier geht es jetzt darum die genaue Länge zu bestimmen. Die Länge wird durch das Steuerrohr vorgegeben.

Long Andre Schweissen2 IMG 2550.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2551.JPG


Long Andre Schweissen2 IMG 2548.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2549.JPG

Hebel an der Gabel

Es geht weiter mit der Gabel vorne

Long Andre Schweissen2 IMG 2552.JPG



Long Andre Schweissen2 IMG 2553.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2554.JPG


Long Andre Schweissen2 IMG 2555.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2557.JPG

Die Bilder unten zeigen im Vergleich den Lenkhebel eines anderen Rades: er sitzt etwas tiefer. Geht also auch

BMBF LongAndre IMG 2591.JPG BMBF LongAndre IMG 2592.JPG

es geht weiter mit der Lenkstange

Anpassen des Gehäuses für Sinterbuchse an die Lenktange


Long Andre Schweissen2 IMG 2559.JPG
Long Andre Schweissen2 IMG 2560.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2561.JPG


Long Andre Schweissen2 IMG 2562.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2563.JPG


Long Andre Schweissen2 IMG 2565.JPG


Einschlagen der Sinterbuchse

Sinterbuchsen sind empfindliche Gleitlager, sie ermöglichen die reibungsfreie Drehbewegung um eine Achse ohne Spiel. Hier wird die Buchse gerade in ihr Gehäuse geklopft, eigentlich sollte es genügen sie mit dem Daumen hineinzudrücken.

Long Andre Schweissen2 IMG 2567.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2570.JPG

Hebel anschweißen

Nach langem tüfteln und probieren ob die Lenkstange und die Position des Hebels stimmen: jetzt wird der Hebel an der Gabel verschweißt.

Long Andre Schweissen2 IMG 2571.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2572.JPG
Long Andre Schweissen2 IMG 2573.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2574.JPG

Der Rahmen ist fertig und nun fahrbereit!

Long Andre Schweissen2 IMG 2576.JPG


letzte Schweißarbeiten

BMBF LongAndre IMG 2585.JPG BMBF LongAndre IMG 2586.JPG
BMBF LongAndre IMG 2587.JPG BMBF LongAndre IMG 2588.JPG
BMBF LongAndre IMG 2589.JPG


BMBF LongAndre IMG 2594.JPG BMBF LongAndre IMG 2595.JPG
BMBF LongAndre IMG 2597.JPG BMBF LongAndre IMG 2599.JPG
BMBF LongAndre IMG 2601.JPG BMBF LongAndre IMG 2603.JPG
BMBF LongAndre IMG 2604.JPG BMBF LongAndre IMG 2605.JPG
BMBF LongAndre IMG 2606.JPG BMBF LongAndre IMG 2607.JPG
BMBF LongAndre IMG 2608.JPG BMBF LongAndre IMG 2609.JPG
BMBF LongAndre IMG 2610.JPG
BMBF LongAndre IMG 2612.JPG BMBF LongAndre IMG 2614.JPG


Lackieren

Die edelste und haltbarste Form des Lackierens ist das Pulverbeschichten, dafür sollte man aber schonmal 200€ zur Seite legen. Außerdem soll der Lack des gehackten Rahmens erhalten bleiben. Sprühen geht auch, braucht man aber Maske oder Atemschutz. Hier benutzen wir Allgrund und Deckfarbe, aufgetragen mit Rolle und Pinsel.

BMBF Long Andre IMG 2629.JPG BMBF Long Andre IMG 2630.JPG


Anbauteile

Neuteile:

  • 2x V-Brakes etwa 20-25€
  • langer 2,5m Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug + kurzer Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug 15-20€
  • 26"-Hinterrad mit SRAM-Spectro-7-Gang-Nabenschaltung + Schlauch + Mantel: 150€
  • Schaltgriff + Clickbox: 25-30€
  • 20"-Vorderrad mit Nabendynamo + Schlauch + Mantel : ca 65€
  • passende Sattlestütze: 12 €
  • Scheinwerfer 15€
  • Rücklicht 15€
  • Kette: 10€

Alteile:

  • Bremshebel
  • Sattel
  • Schutzblech
  • Vorbau


Das Fahrrad ist fertig, pünktlich zur Fahrradschau!

Fahrradschau 2013 MG 2706 Ausschnitt.jpg