Bauanleitung Carla Cargo Crowd: Unterschied zwischen den Versionen

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* Es empfiehlt sich eine Abstrebung zu den Seiten zu haben.
* Für die Aufnahme der Nabe gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.  
* Am einfachsten mit Rundstahl zu realisieren.
* Hier wird ein gekantetes Laserteil verwendet. Alternativ kann aberauch Flachstahl zum einsatz kommen. Dafür am besten nur Löcher Bohren, Nabe einfädeln und mit verschweißen. Dadurch bleibt Abstand wirklich konstant erhalten.  
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* Zum Schluß vorsichtig mit der Flex und mm-Scheibe Schlitze schneiden um Nabe wieder raus zu holen.  
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* Um das Steuerrohr einzuschweißen ist es am einfachsten wenn das Steuerrohr so vorbereitet wird, dass die Lagerschalen und die Gabel samt Laufrad eingebaut werden kann.
* Wenn der Rahmen wieder auf die Normkisten gestellt wird, ist es relativ einfach die Position des Steuerrohr optimal zu bestimmen.
* Winkel beachten
* Nachlauf nachmessen, der sollte mindestens 5cm betragen und kann je nach Gabel abweichen.
* Final alles durchschweißen.
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Version vom 6. November 2015, 19:57 Uhr

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Vorwort

Das Fahrrad ist nachwievor eines der effizientesten, sichersten und platzsparensten Fortbewegungsmittel der Welt. Die zunehmend Leistungsstärkeren Elektromotoren für das Fahrrad machen völlig neue Fahrradkonzepte möglich. Es ist unsere Chance veraltete, dreckige auf Verbrennungsmotoren basierende Technologien abzulösen. Wir wollen Städte in denen die Menschen im Mittelpunkt stehen. Wir wollen mehr Platz zum Leben. Dies motiviert uns und ist unser größter Antrieb. Deswegen haben wir Carla Cargo entwickelt.

Make Bike not Car!

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Lizenz

Carla Cargo Crowd von Carla Cargo ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Damit entspricht es den Kriterien der Open Source Hardware Association und ist Open Source Hardware.

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Haftungsausschluß

  • Carla Cargo übernimmt keinerlei Haftung für dieses hier beschriebene Selbstbauprojekt! -> you build we share
  • Carla Cargo kann die Richtigkeit dieser Anleitung nicht gewähren! -> first think than cut
  • Wenn Ihr noch nie geschweißt habt, solltet Ihr erst Erfahrung sammeln bevor Ihr euch an solch einen Nachbau wagt!
  • Die Erfüllung der StVO obliegt euch!

Sicherheitshinweise

Schweisser-2-farbig-d75490415.png

Warnung vor Augenverletzungen, Funkenflug und Brandverletzungen

  • Schweißen umfasst gleich mehrere gefährliche Verletzungsmöglichkeiten die es unbedingt durch Vorbeugemaßnahmen auszuschließen gilt. Die Richtige Schutzkleidung ist Grundlage für erfolgreiches und sicheres schweißen.
  • Verwendung von Lederhandschuhen um vor Funkenflug zu schützen.
  • Verwendung einer dem Schweißverfahren geeigneten Schutzbrille/haube.
  • Tragen von geschlossenem stabilem Schuhwerk.
  • Tragen von materialstarker Arbeitskleidung und eventuell sogar das verwenden von Lederschürzen.
616px-DIN 4844-2 Warnung vor gef el Spannung D-W008.svg.png

Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung

  • Im speziellen bei der Verwendung und dem Aufbau von Carla Cargo mit Motortechnik und Akkumulatoren können hohe Spannung auftreten.
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Warnung vor Schnittverletzungen

  • Es kann zu Schnittverletzungen kommen im besonderen bei der Vewendung von Flex und Gehrungssäge.
  • Auf ausreichenden Schutz durch zum Beispiel das Tragen von Handschuhen achten.
  • Auf richtige Bedienung der Maschinen achten. Motoren zum Beispiel auslaufen lassen.
DMNE Gebotschild 2001 M001 M.gif

Warnung vor Augenverletzungen

  • Es kann zu Augenverletzungen durch Funkenflug kommen im besonderen bei der Vewendung von Flex und Schweißgerät.
  • Auf ausreichenden Schutz durch zum Beispiel das Tragen von allumschließenden Schutzbrille achten (Flex).

Ressourcen

102 CarlaCargoCrowd.JPG

Carla Cargo Crowd auf GrabCad

  • 2D Zeichnungen
  • STEP Datei
  • Konstruktionsdaten
102 CarlaCargoCrowd 2D 003.JPG

2D Zeichnungen

Rahmen

Auflaufbremse Nabe Vorderrad

Sägetabelle

Position Querschnitt Winkel links Winkel rechts Länge Anzahl
1 20x20x1,5mm 90° 90° 150mm 5
2 20x20x1,5mm 90° 90° 150mm 5
3 20x20x1,5mm 90° 90° 150mm 5
Häufig verwendete Stahlquerschnitte.

Bilderquelle

Werkzeuge

  • Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
  • 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
  • Feilensortiment
  • Bohrmaschine
  • Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
  • Wasserwaage und Zollstock
  • Schweißmagnete
  • relevante Schutzausrüstung für relevante Arbeiten
  • Sortiment Gewindeschneider
  • Rohrschneider
  • Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
  • Metallgehrungssäge (von Hand betrieben optional)
  • Winkelschmiege

Seitenrahmen mit Auslegern LINKS

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001

  • Stahlrahmen schweißen mit Hilfe von Schweißmagneten
  • Immer wieder diagonalen mit Maßband nachmessen
  • Erst punkten, dann von Außen nach Innen schweißen um Verzug zu vermeiden
  • Stirnseitige Schweißnähte abschleifen
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002

  • 20x10 Innenstreben einschweißen
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003

  • Ausleger LINKS
  • Ausleger mit Hilfe von Schweißmagneten anpunkten.
  • Auf Ausrichtung der Seite achten. 20x10mm Profile stehen außen.
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004

  • Stützprofile anpunkten.
  • Für durchschweißen kann es Sinnvoll sein Konstruktion mit Schraubzwingen zu fixieren.

Seitenrahmen mit Auslegern RECHTS

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005

  • Stahlrahmen schweißen mit Hilfe von Schweißmagneten
  • Immer wieder diagonalen mit Maßband nachmessen
  • Erst punkten, dann von Außen nach Innen schweißen um Verzug zu vermeiden
  • Stirnseitige Schweißnähte abschleifen
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006

  • 20x10 Innenstreben einschweißen
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007

  • Ausleger Rechts
  • Ausleger mit Hilfe von Schweißmagneten anpunkten.
  • Auf Ausrichtung der Seite achten. 20x10mm Profile stehen außen.
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008

  • Stützprofile anpunkten.
  • Für durchschweißen kann es Sinnvoll sein Konstruktion mit Schraubzwingen zu fixieren.


Seitenrahmen verbinden

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009

  • Seitenrahmen mit Hilfe von Schweißmagneten an 20x20mm Profilen rechtwinklig ausrichten
  • unten beginnen, nur punkten
  • eventuellen Verzug mit langen Schraubzwingen oder Spanngurten korrigieren
  • Diagonalen kontrollieren
  • 20x10mm Profile für Bodenplatte einschweißen
  • Rahemn und Seitenteile komplett durchschweißen

Laufradaufnahme mit Bremssattelaufnahme

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010

  • Es wird dringend empfohlen Scheibenbremsen als Bremssystem zu verwenden.
  • Dazu lohnt es sich jedoch ein Laserteil zu verwenden, da die Position für den Bremssattel relativ zur Nabe gut passen muss.
  • Das Laserteil kann mit Hilfe der DXF Datei(!!!muss noch eingebunden werden) bei einem Laserschneidbetrieb bestellt werden. Alternativ auch über Carla Cargo ordern oder ausdrucken und auf Flachstahl übertragen und ausflexen.
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011

  • Auf das Laserteil muss ein 4mm starker Abstand damit die Bremssattel im richtigen Abstand stehen
  • als Laserteil möglich oder aus 20x4mm Flachstahl
  • das gleiche Teil wird auf der gegenüberliegenden Nabenseite des Laufrades auch benötigt
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012

  • Das einschweißen der Radaufnahme geht am besten, wenn der Stahlrahmen auf die Sollhöhe von 15cm angehoben wird. Zufällig entspricht das genau der Höhe der Normkisten.
  • ACHTUNG! Auf korrekte Position der Bremssattel achten, üblicherweise sind die nicht so einfach gespiegelt zu bekommen, deswegen müssen die Laserteile gedreht sein.
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013

  • Schnellspanner mit Laserteilen verspannen und mit Schraubzwingen in Position bringen.
  • Ausrichten und korrigieren durch peilen mit dem Auge.
  • Vor Durchschweißen Laufräder entfernen

Vorbau und Steuerrohr

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014

  • 20x50mm kurze Profil einschweißen
  • 20x50mm Vorbau Profile mit relevanten Winkeln absägen
  • 20x50mm Steuerrohr Profil mit Hilfe von Ständerbohrmaschine unter Winkel durchbohren
  • 2 Teile des Vorbaus vor anpunkten an Rahmen auf ebener Unterlage zusammenpunkten
  • Vorbau anpunkten, auf parallele Ausrichtung achten
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  • untere Stützstrebe anpunkten
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016

  • Es empfiehlt sich eine Abstrebung zu den Seiten zu haben.
  • Am einfachsten mit Rundstahl zu realisieren.
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017

  • Um das Steuerrohr einzuschweißen ist es am einfachsten wenn das Steuerrohr so vorbereitet wird, dass die Lagerschalen und die Gabel samt Laufrad eingebaut werden kann.
  • Wenn der Rahmen wieder auf die Normkisten gestellt wird, ist es relativ einfach die Position des Steuerrohr optimal zu bestimmen.
  • Winkel beachten
  • Nachlauf nachmessen, der sollte mindestens 5cm betragen und kann je nach Gabel abweichen.
  • Final alles durchschweißen.

Zuggestänge mit Auflaufbremse und Kupplung

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  • Eventuell lohnt es sich hierbei eine kleine Schweißlehre zu bauen um Verzug zu vermeiden.
  • Wichtig ist das es sich beim schwarz dargestellten Mittelteil um 20x20x2mm Profil handelt
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  • Flacheisen Dreiecke einsetzen
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020

  • Für die Aufnahme der Nabe gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.
  • Hier wird ein gekantetes Laserteil verwendet. Alternativ kann aberauch Flachstahl zum einsatz kommen. Dafür am besten nur Löcher Bohren, Nabe einfädeln und mit verschweißen. Dadurch bleibt Abstand wirklich konstant erhalten.
  • Zum Schluß vorsichtig mit der Flex und mm-Scheibe Schlitze schneiden um Nabe wieder raus zu holen.