Long-André: description en français: Unterschied zwischen den Versionen

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


=Préambule du document original=
=Préambule du document original=
<!-- =Vorwort= -->


“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.”  
“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.”  
Zeile 17: Zeile 19:


= Compostants: pièces en acier et composants de vélo =
= Compostants: pièces en acier et composants de vélo =
<!-- = Bauteile: Stahl und Fahrradteile = -->


= Produits semi-finis en acier: coupes grossières=
= Produits semi-finis en acier: coupes grossières=
 
<!-- = Stahlhalbzeuge: Grobzuschnitt = -->


[[File:004 halbzeuge Long Andre.svg | 800px]]
[[File:004 halbzeuge Long Andre.svg | 800px]]


=  Produits semi-finis en acier: sections=
=  Produits semi-finis en acier: sections=
<!-- = Stahlhalbzeuge: Querschnitte = -->




Zeile 31: Zeile 35:


=  Cadres en acier, fourches=
=  Cadres en acier, fourches=
<!-- = Stahlrahmen, Gabeln = -->
[[File:009 Fahrradteile Long Andre.svg | 800px]]
[[File:009 Fahrradteile Long Andre.svg | 800px]]


Zeile 39: Zeile 44:


=  Composants et vis spéciaux =
=  Composants et vis spéciaux =
<!-- = Spezialteile und -schrauben = -->


'''Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):''' <br>
'''Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):''' <br>
Zeile 59: Zeile 65:


=  Outils =
=  Outils =
 
<!-- = Werkzeuge = -->
'''Minimalausstattung:''' <br>
'''Minimalausstattung:''' <br>
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör <br>
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör <br>
Zeile 80: Zeile 86:


=  Remarques =
=  Remarques =
<!-- = Bemerkungen = -->


'''die Reihenfolge der Arbeitsschritte''' <br>
'''die Reihenfolge der Arbeitsschritte''' <br>
Zeile 100: Zeile 108:


=  Construction du cadre de base =
=  Construction du cadre de base =
<!-- = Grundrahmen Aufbau = -->


[[File:010 Übersicht 01 Long Andre.svg | 600px]]
[[File:010 Übersicht 01 Long Andre.svg | 600px]]
Zeile 111: Zeile 120:


=  Ajustement du tube inférieur au boitier du pédalier =
=  Ajustement du tube inférieur au boitier du pédalier =
<!-- = Unterrohr an Tretlager anpassen = -->


[[File:013 unterrohr Long Andre.svg |600px]]
[[File:013 unterrohr Long Andre.svg |600px]]
Zeile 135: Zeile 146:


=  Long tube de direction =
=  Long tube de direction =
<!-- = Langes Steuerrohr = -->


[[File:014 Steurerohr Long Andre.svg | 500px]]
[[File:014 Steurerohr Long Andre.svg | 500px]]
Zeile 144: Zeile 156:


=  Ajustement du cadre au tube de direction =
=  Ajustement du cadre au tube de direction =
 
<!-- = Rahmen an Steuerrohr anpassen = -->


[[File:015 Rahmen Long Andre.svg | 400px]]
[[File:015 Rahmen Long Andre.svg | 400px]]
Zeile 156: Zeile 168:


=  Tube inférieur: perçage, coupe en biais =
=  Tube inférieur: perçage, coupe en biais =
<!-- =Unterrohr: Bohrung, Winkelschnitt = -->


[[File:016 Unterrohr 02 Long Andre.svg | 500px]]
[[File:016 Unterrohr 02 Long Andre.svg | 500px]]


=  Prolongation montante du tube inférieur: perçage en biais et coupe en biais =
=  Prolongation montante du tube inférieur: perçage en biais et coupe en biais =
 
<!-- = Unterrohr Knick: Schrägbohrung, Winkelschnitt = -->
[[File:017 Knick Long Andre.svg | 600px]]
[[File:017 Knick Long Andre.svg | 600px]]


=  Polissage des zones de soudure =
=  Polissage des zones de soudure =
 
<!-- = Schweißstellen blank schleifen = -->
[[File:018 Übersicht 01 Long Andre.svg| 700px]]
[[File:018 Übersicht 01 Long Andre.svg| 700px]]


Zeile 172: Zeile 185:


=  Ajustage du cadre =
=  Ajustage du cadre =
 
<!-- = Rahmen Ausrichtungsmaße = -->
[[File:018 Ausrichtungsmasse Long Andre.svg| 800px]]
[[File:018 Ausrichtungsmasse Long Andre.svg| 800px]]


Zeile 205: Zeile 218:


=  Construction du cadre de base =
=  Construction du cadre de base =
<!-- = Grundrahmen Aufbau = -->


[[File:020 Rahmen Aufbau Long Andre.svg| 500px]]
[[File:020 Rahmen Aufbau Long Andre.svg| 500px]]


=  Tube de direction court,  coin, renfort inférieur =
=  Tube de direction court,  coin, renfort inférieur =
 
<!-- = Grundrahmen Aufbau = -->
[[File:021 Teile 05-07 Long Andre.svg| 600px]]
[[File:021 Teile 05-07 Long Andre.svg| 600px]]


=  Grundrahmen Ausrichtungmaße =
=  Grundrahmen Ausrichtungmaße =
<!-- = Grundrahmen Ausrichtungmaße = -->
[[File:022  Ausrichten Long Andre.svg | 800px]]
[[File:022  Ausrichten Long Andre.svg | 800px]]


Zeile 221: Zeile 237:


=  Heften durch Schweißpunkte =
=  Heften durch Schweißpunkte =
<!-- = Heften durch Schweißpunkte = -->
[[File:023 Heften Long Andre.svg | 500px]]
[[File:023 Heften Long Andre.svg | 500px]]


=  Grundrahmen: Lenkung =
=  Grundrahmen: Lenkung =
<!-- = rundrahmen: Lenkung = -->
[[File:024 Lenkung Long Andre.svg | 500px]]
[[File:024 Lenkung Long Andre.svg | 500px]]


=  Prinzip Lenkung =
=  Prinzip Lenkung =
<!-- =Prinzip Lenkung = -->
[[File:024 08 Sinterbuchse.svg |110px]]
[[File:024 08 Sinterbuchse.svg |110px]]
[[File:025 Lenkung Long Andre.svg | 500px]]
[[File:025 Lenkung Long Andre.svg | 500px]]
Zeile 232: Zeile 251:


=  Spezialteile Details =
=  Spezialteile Details =
<!-- = Spezialteile Details = -->
[[File:024 08 Sinterbuchse.svg |150px]]
[[File:024 08 Sinterbuchse.svg |150px]]


Zeile 254: Zeile 274:


=  Verlängerter Lenkschaft =
=  Verlängerter Lenkschaft =
<!-- =  Verlängerter Lenkschaft = -->
[[File:025 Lenkschaft Long Andre .svg | 500px]]
[[File:025 Lenkschaft Long Andre .svg | 500px]]


Zeile 268: Zeile 290:
|}
|}


<!--
<!--Grober Zuschnitt des Lenkarms.-->
Grober Zuschnitt des Lenkarms.-->
{|
{|
|[[File:BMBF_LongAndre_IMG_2237.JPG|400px]]
|[[File:BMBF_LongAndre_IMG_2237.JPG|400px]]
Zeile 275: Zeile 296:
|}
|}


<!--
<!-- Bild vom Lenkarm , die Drehachsen sind 110mm voneinander entfernt.-->
Bild vom Lenkarm , die Drehachsen sind 110mm voneinander entfernt.-->




Zeile 300: Zeile 320:


=  Heften durch Schweißpunkte =
=  Heften durch Schweißpunkte =
<!-- =  Heften durch Schweißpunkte = -->
=  Aufbau Lenkstange, Biegung =
=  Aufbau Lenkstange, Biegung =
 
<!-- =  Aufbau Lenkstange, Biegung = -->
[[File:026 aufbau Lenkstange Long Andre.svg| 500px]]
[[File:026 aufbau Lenkstange Long Andre.svg| 500px]]


Zeile 312: Zeile 334:


=  Anpassung Lenkstange =
=  Anpassung Lenkstange =
<!-- =  Anpassung Lenkstange = -->
[[File:028 anpassung lenkstange LongAndre.svg | 800px]]
[[File:028 anpassung lenkstange LongAndre.svg | 800px]]



Version vom 14. Juni 2015, 11:59 Uhr

Contexte de cette traduction

à compléter, cf. https://fixme.ch/wiki/Long_Andr%C3%A9

original: http://www.werkstatt-lastenrad.de/images/1/1e/DIN_A6_Bauanleitung_Long_Andre.pdf

Préambule du document original

“Dieser Longjohn ist aus der Idee entstanden, auch aufgrund des Familienzuwachses für die Kurz-strecken das Auto stehen zu lassen. Kita, einkaufen und auch für Radtouren mit dem Nachwuchs, der ja anfangs gar nicht und später nur eher kurze Strecken schafft.” André Frieboese

Der Lastenradtyp Longjohn stammt aus den 1920er Jahren und wurde seither in verschiedenen Ausführungen variiert. Diese Variante “Long-André” wurde 2011 von André Frieboese entwickelt und im Sommer 2012 durch einen Workshop, veranstaltet von anstiftung&ertomis in der Open Design City in Berlin mit drei Teams gebaut und auf dem Wiki “Werkstatt-Lastenrad” zum Nachbau dokumentiert. Seither wurden eine Vielzahl von Long-Andrés gebaut. Schickt uns Fotos von Euren Rädern um die Wissensallmende weiter wachsen zu lassen. Weitere Informationen: www.werkstatt-lastenrad.de

003 explo Long Andre.svg

Compostants: pièces en acier et composants de vélo

Produits semi-finis en acier: coupes grossières

004 halbzeuge Long Andre.svg

Produits semi-finis en acier: sections

006 quer01 Long Andre.svg 007 quer 02 Long Andre.svg 008 quer 03 Long Andre.svg

Cadres en acier, fourches

009 Fahrradteile Long Andre.svg


BMBF LongAndre MG 2349.JPG

Composants et vis spéciaux

Teile für Lenkstange langer Lenkhebel (hinten):
• Sinterbuchse, Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm
• Schraube für Sinterbuchse: DIN 601, M10, 50mm lang, 6 Kant
• Gehäuse für Sinterbuchse (Ø14mm Innen, 3mm Wandstärke, 20mm lang (Präzisionsrohr, Bauteil 14)
• 2x M10 Muttern (1x Schweißmutter, 1x Edelstahlmutter)
• M10 Nylon Unterlegscheiben Ø30mm

Teile für Lenkstange kurzer Lenkhebel (vorne):
• M8 Gelenkkopf KA 8-D mit Außengewinde (DIN ISO 12240-4 Maßreihe K)
• M8 Distanzhülse/Langmutter. (Schlüsselweite 14 oder 10mm)
• M8 Innensechskant Schraube, Edelstahl
• M8 Mutter selbstsichernd, 3 x M8 Unterlegscheiben

Beladungsfläche Siebdruckplatte:
• 12mm Multiplex beschichtet, (L x B, z.B.: 850 x 600mm)
• M6 Senkkopfsschrauben (6-8 Stück)
• M6 Schweißmuttern (6-8 Stück)

Outils

Minimalausstattung:
• Schweißgerät (WIG-Schweißen) mit Zubehör
• 2x Winkelschleifer (1xTrennscheibe, 1xFächerschleifer)
• Feilensortiment
• Bohrmaschine
• Maschinenschraubstock, Schraubzwinge
• Wasserwaage und Zollstock

Optimalausstattung:
• Sortiment Gewindeschneider
• Rohrschneider
• Ständerbohrmaschine und Dosenbohrer (Ø33 und Ø40mm)
• Metallgehrungssäge (von Hand betrieben)
• Fahrradrahmenlehre (-> Bike-bench Selbstbau)
• Rohrbiegemaschine und Sand
• Tretlager-Gewindeschneider (Fahrradladen fragen)
• Winkelschmiege
• Vorrichtung für Schrägbohrung

Remarques

die Reihenfolge der Arbeitsschritte
• die gezeigte Abfolge ist ein Vorschlag, es kann auch variiert werden

Arbeitssicherheit
• achtet auf Eure Gesundheit und Arbeitsschutz

Haftungsausschluß
• Ihr haftet für Euer Selbstbauprojekt selbst wenn was schiefgeht.
• Fragt in Eurem Netzwerk nach erfahrenen Schweißern, damit die auf das Ergebnis achten. Die Schweißstelle (08 +16) an der Gabel ist kritisch.

Verkehrssicherheit
• Gute Bremsen sind das Wichtigste. Spart bei Lackierung und investiert in etwa Öldruckbremsen (Magura oder Scheibenbremse)
• Schaut dass Euer Rad alles hat was die StVO vorschreibt

Fehler, Verbesserungen, Varianten
• Findet Ihr Fehler oder habt Verbesserungsvorschläge: schreibt uns
• Entwickelt Ihr Varianten: teilt es mit uns, bereichert die Wissensallmende

Construction du cadre de base

010 Übersicht 01 Long Andre.svg


BMBF LongAndre MG 2354.JPG BMBF LongAndre MG 2355.JPG

Ajustement du tube inférieur au boitier du pédalier

013 unterrohr Long Andre.svg


BMBF LongAndre MG 2360.JPG BMBF LongAndre MG 2361.JPG
Long Andre MG 2386.JPG Long Andre MG 2385.JPG


Long tube de direction

014 Steurerohr Long Andre.svg

BMBF LongAndre IMG 2249.JPG BMBF LongAndre IMG 2252.JPG

Ajustement du cadre au tube de direction

015 Rahmen Long Andre.svg


Long Andre MG 2378.JPG Long Andre MG 2381.JPG IMG 0648 April2012.JPG

Tube inférieur: perçage, coupe en biais

016 Unterrohr 02 Long Andre.svg

Prolongation montante du tube inférieur: perçage en biais et coupe en biais

017 Knick Long Andre.svg

Polissage des zones de soudure

018 Übersicht 01 Long Andre.svg

Vor dem Schweißen:
alle Verbindungsstellen müssen im Umfeld von 5cm materialrein sein.
Rohre aussen und auch innen blank schleifen. So hält später die Schweißnaht.

Ajustage du cadre

018 Ausrichtungsmasse Long Andre.svg

Long Andre MG 2398.JPG die Fahrradlehre in der Werkstatt


Points de soudure

019 Schweisspunkte Long Andre.svg


BMBF LongAndreMG 2461.JPG BMBF LongAndreMG 2469.JPG
BMBF LongAndreMG 2477.JPG BMBF LongAndreMG 2478.JPG

Construction du cadre de base

020 Rahmen Aufbau Long Andre.svg

Tube de direction court, coin, renfort inférieur

021 Teile 05-07 Long Andre.svg

Grundrahmen Ausrichtungmaße

022 Ausrichten Long Andre.svg


WorkshopTübingen Nov2014DSC02566.JPG

Heften durch Schweißpunkte

023 Heften Long Andre.svg

Grundrahmen: Lenkung

024 Lenkung Long Andre.svg

Prinzip Lenkung

024 08 Sinterbuchse.svg 025 Lenkung Long Andre.svg 024 07 Kugelgelenkkopf Long Andre.svg

Spezialteile Details

024 08 Sinterbuchse.svg

BMBF LongAndreMG 2453.JPG BMBF LongAndre IMG 2263.JPG

Sinterbuchse (A) Innen-Ø10mm, Aussen-Ø14mm, Länge 20mm, nach dem Schweissen in Gehäuse (14) drücken. Lenkstange (13) und langen Hebel (12) mit M10-Sechskantschraube verbinden. Reibung wird durch M10-Nylon-Unterlegscheiben vermindert. Schweißmutter (D) wird an 12 geschweißt.

024 07 Kugelgelenkkopf Long Andre.svg


BMBF LongAndreMG 2455.JPG BMBF LongAndreMG 2456.JPG

Am kurzen Lenkhebel (16) montieren: selbstsichernde M8 Mutter (A), M8 Innensechskant (B), Gelenkkopf (C), dazwischen Unterlegscheiben. M8-Langmutter in das Rohr (13) einpassen, Gelenkkopf bis zur Hälfte in die Langmutter (D) schrauben und mit der zweiten Mutter kontern – freie Gewinde-gänge zur Feineinstellung der Lenkung.

Verlängerter Lenkschaft

025 Lenkschaft Long Andre .svg


BMBF LongAndre IMG 2233.JPG BMBF LongAndre IMG 2234.JPG


BMBF LongAndre IMG 2235.JPG BMBF LongAndre IMG 2236.JPG
BMBF LongAndre IMG 2237.JPG BMBF LongAndreMG 2514.JPG



BMBF LongAndre IMG 2268.JPG BMBF LongAndre IMG 2276.JPG

Heften durch Schweißpunkte

Aufbau Lenkstange, Biegung

026 aufbau Lenkstange Long Andre.svg


BMBF LongAndreMG 2498.JPG BMBF LongAndreMG 2504.JPG

Anpassung Lenkstange

028 anpassung lenkstange LongAndre.svg

Long Andre Schweissen2 IMG 2524.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2530.JPG Long Andre Schweissen2 IMG 2533.JPG

Heften durch Schweißpunkte

027 heftpunkte.svg

Meilenstein Probefahrt

029 Meilenstein Probefahrt.svg


Long Andre 0770.JPG Testfahrt KTS 2469.JPG DSC03046solidarischerLastenradbau.JPG

Schweißnähte setzen

030 Schweißnähte Long Andre.svg

Verzogene Teile richten

031 Teile Richten Long Andre.svg BMBF LongAndreMG 2495.JPG

Ladefläche

032 Ladefläche Long Andre.svg

Rahmen Ladefläche

033 Rahmen Ladefläche.svg

Bügel Ladefläche

034 Bügel Ladefläche Long Andre.svg

BMBF LongAndre IMG 2594.JPG BMBF LongAndre IMG 2595.JPG

Winkel, Deckelbleche

035 Winkel Deckelbleche Long Andre.svg BMBF LongAndre IMG 2229.JPG
BMBF LongAndre IMG 2231.JPG BMBF LongAndre IMG 2232.JPG

fast fertig

036 Fertig Long Andre.svg


BMBF LongAndre IMG 2605.JPG

Lackieren

Die edelste und haltbarste Form des Lackierens ist das Pulverbeschichten, dafür sollte man aber schonmal 200€ zur Seite legen. Außerdem soll der Lack des gehackten Rahmens erhalten bleiben. Sprühen geht auch, braucht man aber Maske oder Atemschutz. Hier benutzen wir Allgrund und Deckfarbe, aufgetragen mit Rolle und Pinsel.

BMBF Long Andre IMG 2629.JPG BMBF Long Andre IMG 2630.JPG


Anbauteile

Neuteile:

  • 2x V-Brakes etwa 20-25€
  • langer 2,5m Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug + kurzer Bowdenzug (silikonbeschichtet innen) + Bremszug 15-20€
  • 26"-Hinterrad mit SRAM-Spectro-7-Gang-Nabenschaltung + Schlauch + Mantel: 150€
  • Schaltgriff + Clickbox: 25-30€
  • 20"-Vorderrad mit Nabendynamo + Schlauch + Mantel : ca 65€
  • passende Sattlestütze: 12 €
  • Scheinwerfer 15€
  • Rücklicht 15€
  • Kette: 10€

Alteile:

  • Bremshebel
  • Sattel
  • Schutzblech
  • Vorbau

Viel Fahrspaß mit Long André !

Zeitplan

037 Zeitplan Long Andre.svg

Glossar


Unterrohr: Hauptrohr des Rahmens.

Steuerrohr: Teil des Rahmens, in dem die Lagerschalen und der Gabel-schaft liegen, wichtiges Teil der Lenkung.

Langes und kurzes Steuerrohr: ein Long-John ist nach vorne verlängert, die Lenkbewegung wird indirekt über eine Lenkstange übertragen, deshalb werden zwei Steuerrohre gebraucht.

Gabelschaft: Teil der Gabel das im Steuerrohr liegt und sich darin frei bewegt.

Lagersitz-konus: Fuß des Gabelschafts über den der Lagersitz aufgepresst wird.

Sinterbuchse = Sinterbronzelager: Lager für Sechs-kantschraube an der Lenkstange.

Gelenkkopf = Kugelgelenkkopf: frei drehendes Verknüpfungs-element für Lenkstange und Lenkhebel an der Gabel.

Dosenbohrer = Bohr-krone = Lochsäge: Aufsatz für Bohrmaschine welcher auf der Kreislinie verlaufend große Löcher sägt.

Bike-Bench = Fahrradrahmenlehre: Vorrichtung zum einspannen der zu verschweißenden Rahmenteile. Zu finden auf dem Wiki.

Rohrschneider: kleines Handwerkzeug für einen präzisen rechtwinkeligen Schnitt.

Gehrungssäge: Säge für genaue Winkelschnitte.

WIG-Schweißen = Wolfram Inertgas Schweißen: sauberes feines Schweißverfahren mit Argon oder CO2-Gas (keine Explosionsgefahr) und zum Verschweißen von dünnen Blechen oder Rohren besonders geeignet ist.