postfossil mobil:Aktuelle Ereignisse

Aus postfossil mobil
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensfindung für das Projekt

Liebe Lastenrad- und Offene Werkstattfreunde,

nach nun mehr als 6 Monaten unseres regelmäßigen Treffens zum Thema "Werkstatt-Lastenrad" haben wir festgestellt, dass es nicht nur um ein Werkstatt-Lastenrad geht, sondern um verschiedene Projekte.

Ein ganz zentrales wird hierbei eine Suchseite bzw. Leihplattform für Lastenräder und Anhänger ( von privat zu privat ) werden, so ähnlich wie Leerstandsmelder.de . Es geht darum, Lastenräder in privater Hand auf Google-Maps zu lokalisieren und mit Informationen zu hinterlegen ( z.B. Kontaktmöglichkeiten, Leihbedingungen, Bildern etc.), damit sie eben gemeinschaftlich genutzt werden können ...

Für die Leihplattform suchen wir einen neuen, griffigen Namen (unter dem künftig dann auch das Wiki aufrufbar sein soll)


Hier sind unsere ersten Vorschläge:

www.kurzstreckenlogistik.info

cargofleet.org

fahrradflotte.cc

Frachtnomaden.org

muskellogistiker.org

pofopelo.info (PostfossilePedalLogistik)

velophil

velogistik

bikes2people

makerbike

toolsonbike

volkrad

lastenradkollektiv (die Wiener hätten nichts dagegen, wenn wir diesen Namen verwenden würden!)

citylogistik


Wichtig ist nicht nur ein toller Name/Begriff/Neologismus, sondern auch die Endung. .com, .de, .info, .org ? Die Seite soll für unterschiedlichste Städte nutzbar sein ... immer dort eben, wo Leute beginnen ihre Räder zu verzeichnen. Den Anfang werden Berlin, München und Wien machen...

Bedenkt beim brainstormen auch, daß verschiedene Themen hier zusammenfließen. Es geht um urbane Transportlösungen ohne Auto, um gemeinschaftlich genutzte Infrastruktur, um Fahrrad-Logistik und pedalen Transport, um Selbermachen, um "Postfossilität" ...

Lasst eurer Phantasie freien Lauf und schickt eure Vorschläge AN DIE LISTE ... Wir sammeln die Ideen und werden sie dann im Wiki veröffentlichen. Nächsten Freitag (12.08.) ist Stichtag !

postfossile, cargobikige Grüße

Christophe und Tom

Weitere Vorschläge

Transportradplattform.de

Transportradausleihe.de

Bewegte-Lasten.de

Lastenradstationen.de

Grüße Stefan Bikekitchen Augsburg